La vérité

Hirokazu Kore-eda, France, Japan, 2019o

s
vBack

Fabienne is a star of French cinema. She reigns amongst men who love and admire her. When she publishes her memoirs, her daughter Lumir returns from New York to Paris with her husband and young child. The reunion between mother and daughter will quickly turn to confrontation: truths will be told, accounts settled, loves and resentments confessed.

Der japanische Regisseur Hirokazu Kore-eda ist ein Meister kluger Sentimentalitäten, und hier seziert er ganz liebevoll eine Mutter-Tochter-Beziehung, mit zwei ganz grandiosen Schauspielerinnen: Lumir (Juliette Binoche) besucht ihre Mutter, den Filmstar Fabienne (Catherine Deneuve), die beiden haben sich lange nicht gesehen; und all die kleinen Spitzen und nicht ganz wahrhaftigen Erinnerungen, mit denen sie einander fast das Wiedersehen vergällen, können nicht verhindern, dass man dann doch sieht, wie ähnlich sie einander sind - und wie nah.

Susan Vahabzadeh

Im ersten französischsprachigen Film von Hirokazu Kore-eda (Shoplifters) steht einmal mehr die Familie im Zentrum: Wie viel Wahrheit, wie viel Lüge verträgt es in diesem sensiblen Geflecht? Und wie erträgt man eine fast krankhaft narzisstische Mutter? Die leichtfüssige Tragikomödie ist ganz auf Catherine Deneuve zugeschnitten, die in ihrer mit süffisanten Bösartigkeiten gespickten Rolle richtig aufblüht.

Hans Jürg Zinsli

Ce n’est pas le meilleur film du cinéaste d’Une affaire de famille, palme d’or au dernier Festival de Cannes, mais c’est (avec Elle s’en va, d’Emmanuelle Bercot) le meilleur portrait, en biais, de Catherine Deneuve.

Jérôme Garcin

Une spirale ascendante qui exauce tous nos rêves de fiction. Et ce, dès la première scène, leçon de cinéma inscrite à l’école buissonnière. La Vérité est une comédie qui, comme toutes les bonnes comédies, s’écrit sur le fil du rasoir d’une cruauté embusquée qui foudroie la vanité.

Gérard Lefort

Tout en rondeur tempérant l’artifice, La Vérité navigue entre les générations en un jeu de pistes faussement baroque, avant tout sentimental, qui peut toucher par sa simplicité, mais dont les pointes sont aussi quelque peu émoussées.

Florence Maillard

Galleryo

Variety, 8/27/2019
All rights reserved Variety. Provided by Variety Archiv
The Playlist, 8/28/2019
All rights reserved The Playlist. Provided by The Playlist Archiv
8/27/2019
All rights reserved Süddeutsche Zeitung. Provided by Süddeutsche Zeitung Archiv
8/28/2019
All rights reserved Frankfurter Allgemeine Zeitung. Provided by Frankfurter Allgemeine Zeitung Archiv
Bande à Part, 12/21/2019
All rights reserved Bande à Part. Provided by Bande à Part Archiv
aVoir-aLire.com, 2/5/2021
All rights reserved aVoir-aLire.com. Provided by aVoir-aLire.com Archiv
Le Télégramme, 12/24/2019
All rights reserved Le Télégramme. Provided by Le Télégramme Archiv
Interview with Ethan Hawke
/ CGTN
en / 12/2/2019 / 11‘00‘‘

Video Essay: The World according to Koreeda
/ Sight & Sound
en / 10/25/2016 / 9‘01‘‘

Q&A with Hirokazu Kore-eda
/ TIFF
en / 9/10/2019 / 23‘55‘‘

Movie Datao

Other titles
The Truth EN
Genre
Drama
Running time
106 Min.
Original languages
English, French
Ratings
cccccccccc
ØYour rating6.6/10
IMDB user:
6.4 (8180)
Cinefile-User:
7.0 (12)
Critics:
7.0 (3) q

Cast & Crewo

Catherine DeneuveFabienne Dangeville
Juliette BinocheLumir
Ethan HawkeHank
MORE>

Bonuso

iVideo
Interview with Ethan Hawke
CGTN, en , 11‘00‘‘
s
Video Essay: The World according to Koreeda
Sight & Sound, en , 9‘01‘‘
s
Q&A with Hirokazu Kore-eda
TIFF, en , 23‘55‘‘
s
gText
Review Variety
Owen Gleiberman
s
Review The Playlist
Jessica Kiang
s
Review Süddeutsche Zeitung
Tobias Kniebe
s
Review Frankfurter Allgemeine Zeitung
Dietmar Dath
s
Review Bande à Part
Olivier Pélisson
s
Review aVoir-aLire.com
Laurent Cambon
s
Interview Kore eda Hirokazu et Juliette Binoche
Le Télégramme / Pascal Le Duff
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.