Pane e tulipani
Silvio Soldini, Italy, Switzerland, 2000o
When Rosalba is accidentally left behind by her family at an Italian highway rest stop, she decides on whim to travel to Venice by herself. Upon arrival, she finds a room in a small bed and breakfast and soon meets Fernando, a local waiter. The two get closer and eventually a relationship develops which persists even after her return home.
Ist Brot und Tulpen ein Märchen? Vielleicht. Ein Film über die gepackten Chancen im Leben – sicherlich. Ein Film über den Zu-Fall, das Glück, das einen überrascht. Ein Film, der mit Witz und Verve und in stets stringenter Erzählform von den verschlungenen Pfaden des Lebens erzählt. Dabei gesteht Silvio Soldini seinen dem Alltag entsprungenen Figuren ein filigranes und vielschichtiges Innenleben zu und erschafft so im Kern seiner temporeichen Komödie auch einen sehr poetischen, inneren Echoraum, den Bruno Ganz und Licia Maglietta meisterhaft zum Klingen bringen. (Auszug)
Anita HugiBrot & Tulpen ist ein Film über die Unberechenbarkeit und Schönheit des Lebens und auch 19 Jahre nach seiner Veröffentlichung noch Balsam für die Seele. Nicht zuletzt dank Bruno Ganz. [Auszug]
RedaktionMelancholisch-beschwingte Komödie, die normale Menschen in den Mittelpunkt stellt und dies liebevoll zeichnet. Präzise beobachtete Details, witzige Dialoge, eine klare Bildersprache und die ausgezeichneten Darsteller machen den Film zu einem amüsanten Exkurs über die Zufälle des Lebens und der Liebe.
Rolf-Ruediger Hamacher